Konfirmation

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Joh 8,12)

Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten. Zum ersten Mal sagen sie selbst "Ja" zum christlichen Glauben. Darum wird dieser Tag groß gefeiert.

In unseren Kirchengemeinden gibt es einen Präparanden- und einen Konfirmandenunterricht. In dieser Zeit treffen wir uns einmal wöchentlich und entdecken zusammen unseren christlichen Glauben und was es heißt, Christ oder Christin zu sein. Themen wie Gottesdienst, Glaube, Taufe, Beichte, Tod- und Leben und das Kirchenjahr spielen dabei eine Rolle.

Wir machen uns aber auch vor Ort ein Bild, was Kirche heute bedeutet und besuchen z.B. Einrichtungen der Diakonie, Mission eine Welt in Neuendettelsau oder den Eine Welt Laden.

Auch ein Praktikum in der Kirchengemeinde (z.B. Kindergottesdienst, Bücherei, Hausmeisterei, Jungschar, Friedhof) gehört zu dieser Zeit.

Während der unterrichtsfreien Zeit im Sommer fahren wir gemeinsam vier Tage auf unser "Konficamp" in Pappenheim. Dann beginnt nach den Sommerferien der wöchentliche Konfirmandenunterricht bis zum Fest der Konfirmation.

Alle, die getauft sind und in unseren Kirchengemeinden wohnen sind herzlich eingeladen.

Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind herzlich willkommen. Sie können gerne den Unterricht besuchen und sich damit erst mal unverbindlich auf die Taufe und die Konfirmation vorbereiten.

Wir freuen uns schon auf unsere "neuen" Präparandinnen und Präparanden und Konfirmanden und Konfirmandinnen. Jugendliche, die ab September die 7. Klasse besuchen beginnen nach den Sommerferien mit ihrer Präparandenzeit.

2021 findet die Konfirmation am Palmsonntag, den 28. März statt. Unter Maßgabe der derzeit geltenden Bedingungen feiern wir die Konfirmation in voraussichtlich zwei Gruppen um 8.30 Uhr und um 10.30 Uhr in der Dorfkirche.

Für 2022 ist der Konfirmationstermin am Palmsonntag, 10.04.2022 geplant.

Derzeit findet der Unterricht bis auf Weiteres nicht als Präsenzunterricht statt.

Konfirmation

e-konfirmation.de