Weltgebetstag

Logi in Farbe, Kreuz aus Kreisen

Jedes Jahr feiern wir in Mönchsroth den Weltgebetstag. Damit stehen wir in Verbindung mit Christinnen und Christen weltweit, die auch diesen Gottesdienst feiern.

Den Gottesdienst bereitet ein Team aus mehreren Personen vor.

Danach sind wir im Gemeindehaus zusammen und probieren leckere Speisen aus dem jeweiligen Land.

Der nächste Weltgebetstag ist am 4. März 2022 und wird von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet.

Zu diesem Gottesdienst sind Männer und Frauen herzlich eingeladen.

Wenn Sie gerne den Weltgebetstag vorbereiten wollen, melden Sie sich bitte bei Pfarrerin Reese.

Was erwartet mich beim Weltgebetstag?

International, ökumenisch und von Frauen vorbereitet

Im Gottesdienst zum Weltgebetstag erzählen uns Frauen aus Kuba, Surinam, Slowenien, Simbabwe oder von anderswo aus ihrem Alltag und von ihrem Glauben. Weltweit bringen wir im gemeinsamen Gebet ihre Sorgen, Wünsche und Hoffnungen vor Gott. Gemeinsam setzen wir uns – im Gebet genauso wie in unserem alltäglichen Handeln – ein für Gerechtigkeit, Frieden und die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit. So wirkt der Weltgebetstag auch über den jährlichen „Gebetstag“ hinaus, sei es durch Aktionen und Kampagnen vor Ort oder die Unterstützung von Frauenorganisationen weltweit.

Weitere Informationen finden sie hier: https://weltgebetstag.de/